Sponsor

Montag, 27. November 2017

Regionalliga KF: Göttingen holt den ersten Saisonsieg




Am Sonntag, dem 19. November, fand in Hannover der zweite Spieltag der Regionalliga Niedersachsen KF statt. Nachdem SCW Göttingen am ersten Spieltag beide Spiele knapp verloren hat, war das Team nun in der Pflicht, die ersten Punkte zu holen. Das klappte ziemlich gut, und die Spieler haben starke Leistung gezeigt.




Im ersten Spiel des Tages traf Göttingen auf SG Seebergen/Lilienthal. Die Mannschaft aus dem Norden hat am ersten Spieltag ihre beiden Spiele deutlich gewonnen, sodass man eine sehr spannende Begegnung erwartet hat. Der Gegner reiste zum zweiten Spieltag aber mit nur 4 Feldspielern an, was den Göttingenern das Leben wesentlich erleichterte. In der ersten Halbzeit tasteten sich die beiden Teams zunächst aneinander heran, aber Göttingen kombinierte besser und hatte viele Torchancen. Trotz des ersten Tores für die SGSL, was der einzige Rückstand für Weende Göttingen in diesem Spiel war, nahm der Spielfaden der Göttingener immer weiter zu, und man ging zwischenzeitlich mit 3-1 bzw. 4-2 in Führung. In der zweiten Hälfte dominierte Göttingen nun deutlicher, und es gelang fast alles. Zwar hat Seebergen/Lilienthal ein paar gute Torchancen nicht genutzt, und der in der RL debütierende SCW-Goalie Dimitri Sendetski einige Male seinen Kasten hat retten müssen, war es dem SCW-Team anzusehen, dass der Sieg nicht mehr wegzunehmen sei. So holte Göttingen verdient den ersten Dreier der Saison und gewann diese Partie mit 7-4.


(Foto: Garrett schießt das 2-0 gegen Hannover)


In zweiten Match des Tages warteten die Hausherren von den "Hannover Mustangs". In seinem ersten Spiel zerlegte Hannover die "Uphusen Vikings" mit 13-4, und es glänzten wieder, wie fast immer, die Keller-Brüder, die dieses Mal von drei russischsprachigen Ex-Eishockeyspielern unterstützt wurden. Der SCW Göttingen wollte dieser vom Eishockey geprägten Spielweise der Mustangs stand halten und erwischte einen besseren Start. Man nutzte eiskalt eigene Chancen, und Göttingen führte zur 8. Spielminute bereits mit 4-0. Nun war Hannover wach, und das Spiel nahm am Tempo und an Bissigkeit zu. Der Gegner lief schnell nach vorne, kämpfte stark um jeden Ball, und Göttingen machte seinerseits taktische Fehler in der Defensive und ermöglichte so dem Gegner, zu den Schüssen zu kommen, die für den SCW-Goalie unhaltbar waren. Dass die Keller-Familie aus jeder Lage und Entfernung gut schiessen kann, war schon vor dem Spiel bekannt, nun erlebte man das am eigenen Leib.
So kam es dazu, dass Hannover innerhalb von nur zwei Minuten den Spielstand zum 4-4 ausgleichen konnte. Und es ging weiter - bis zur Pause folgten weitere fünf Gegentreffer, und Göttingen musste nun zusehen, dass sie das Spiel nicht komplett aufgeben. In der 19. Spielminute kassierte Christian Fitsch die 5-Minuten-Strafe für den Bandencheck. Weil der gegnerische Torhüter danach reklamierte und dafür eine 2-Minute-Strafe bekam, spielte Göttinen und Mustangs zunächst zwei Minuten lang zwei gegen zwei. Die restlichen drei Minuten Unterzhal gingen dann in der zweiten Hälfte weiter. 

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte ein schnelles kombinatiosnreiches Spiel. Göttingen hatte seine Chancen im Angriff, und Hannover war durch seine Konter sehr gefährlich. Es fielen Tore auf beiden Seiten, und wäre SCW in seinem Abchluss etwas geschickter, hätte man eventuell noch die Chance gehabt, das Spiel zu retten. Nichts desto Trotz geht die Niederlage 9-14 in Ordnung, weil der Gegner einfach stark nach vorne spielte und unglaublich gut kombinierte. Allerdings muss man auch erwähnen, dass vier Gegentreffer in der Unterzahl fielen, und ohne diese Zeitstrafen hätte man eventuell ein anderes Ergebnis erspielt.

Nach dem zweiten Spieltag in der RL Kleinfeld lässt sich feststellen, dass die Liga in dieser Saison enorm attraktiv und spannend ist. Es gibt mehrere Mannschaften, die zum Favoritenkreis zählen, und keines der Teams darf sich Fehler oder Kaderausfälle wie die von Seebergen/Lilienthal erlauben. Der dritte Spieltag findet nun am 10. Februar 2018 in Göttingen statt.  Der SCW spielt dann vor der heimischen Kulisse erneut gegen Seebergen/Lilienthal und bekommt dann auch mit dem Lesum-Burgdamm zu tun. 

(Foto: Uphusen 3-14 Hannover)




Regionalliga KF Niedersachsen 2017/2018
2. Spieltag, 19.11.17, Hannover Internationale Schule


* SC Weende Göttingen - SG Seebergen/Lilienthal: 7-4 (4-3, 3-1)

Tore: 3 - Garrett, 2 - Philip, 2 - ET
Assists: 1 - Garret, Tharmi, Noah, Philip
Strafminuten: `2 Minuten für SCW

Bullygewinne: 8 - 5
Schüsse gesamt: 37 - 38
Schüsse aufs Tor: 19 - 25
Schüsse daneben: 18 - 13
Schusseffizienz (aufs Tor gegen neben das Tor): 59% - 69%
Torhüterwertung (gehaltene Schüsse): 86%  - 73%
Fouls: 5 - 4



* SC Weende Göttingen - Hannover Mustangs: 9-14 (5-9, 4-5)

Tore: 3 - Garrett; 2 - Tharmi, Philip, Martin
Assists: 2 - Tharmi, Martin; 1 - Christian, Philip
Strafminuten: `9 Minuten für den SCW / `2 Minuten für Hannover

Bullygewinne: 13 - 13
Schüsse gesamt: 35 - 35
Schüsse aufs Tor: 22 - 16
Schüsse daneben: 13 - 19
Schusseffizienz (aufs Tor gegen neben das Tor): 71% - 61%
Torhüterwertung (gehaltene Schüsse): 53%  - 71%
Fouls: 6 - 10



Alle Ergebnisse und Tabelle gibt es hier:
https://fvn.saisonmanager.de/index.php?seite=table&table=442



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen