Sponsor

Sonntag, 21. Januar 2018

Verbandsliga, 4. Spieltag: Göttingen dreht zwei Partien und zieht nach zwei Siegen in die Meisterrunde ein!

Am Samstag, dem 20. Januar, fand in Braunschweig der vorletzte Spieltag der regulären Saison in der Verbandsliga, Staffel B, statt. Der SC Weende Göttingen bestritt an diesem Spieltag zwei Spiele und hat es geschafft, in beiden Partien die Rükstände einzuholen und zu gewinnen.





Am vorletzten Spieltag der Verbandsliga Niedersachsen KF traf SC Weende II auf die Heimmannschaft Braunschweig II sowie auf den ATS Buntentor Knights. Wie bereits in den Hinspielen liefen auch diese beiden Matches sehr ausgeglichen, und Göttingen ging beide Male als Sieger vom Feld.


Im ersten Spiel des Tages gegen Braunschweig II war SCW am Anfang das bessere Team. Göttingen war seinem Gegner technisch überlegen, und die 1:0 Führung war mehr als verdient. Allerdings führte in der Mitte der ersten Hälfte die Zweiminutenstrafe für den unkorrekten Abstand zum Ausgelich seitens des Gegners. Ab diesem Moment zerfiel das Spiel der Göttingener. Im Angriff war man zu ungenau und man liess dem Gegner viele freie Räume zum Kontern zu. Nachdem es zur Pause 1:2 stand, erhöhte Braunschweig zur dritten Minuten der 2. Halbzeit bereits auf 1:4.

In dieser Phase bewahrte das Göttingener Team zum Glück den kühlen Kopf und liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Man stellte sein Spiel etwas um, und das brachte endlich den verdienten Erfolg. Innerhalb von 52 Sekunden erzielte Göttingen drei Tore und schaffte den Ausgleich zum 4:4. Danach machte SCW weiterhin Druck und führte zur 39. Minute bereits mit 7:4. Nachdem die beiden Teams zum Ende der Partie jeweils ein Tor schiessen konnten, endete dieses Match mit dem gerechten Sieg für Göttingen mit 8:5. Gleich drei Spieler des SCW, nämlich Matthias, Tyll und Martin erzielten in diesem Match je 3 (2+1) Scorerpunkte.


(Foto: Göttingen II vs ATS Buntentor)


Im letzten Spiel dieses Spieltages kam es zum Duell gegen das junge Team des ATS Buntentor. Das turbulente Hinspiel endete 9:9 Remis, und auch das Rückspiel wurde zu einem Krimi.
Obwohl das Knights-Team lediglich mit vier Feldspielern antrat, konnte Göttingen in der ersten Hälfte keinen Vorteil erspielen. Der Gegner stand defensiv tief und konterte jederzeit sehr gefährlich. Ähnlich wie in der ersten Partie gegen Braunschweig gingen die Südniedersachsen mit 1:0 in Führung, aber bereits in der 15. Spielminute zeigte die Anzeigetafel das 1:5 zugunsten des Buntertor-Teams. Ein Fernschuss aus der Mitte durch Johannes brachte die Göttingener zur Pause auf Drei-Tore-Rückstand heran.

Nach einer ruhigen und sachlichen Spielanalyse in der Pause kam der SCW entschlossen und motiviert zurück aufs Feld. Es begann eine leidenschaftliche Aufholjagd, in der sowohl die gesamte Mannschaftsleistung als auch das technische und taktische Geschick jedes Einzelnen den Erfolg brachten. Zunächst kam Göttingen dank zwei Toren von Tyll auf 4:5 heran. Der Gegner schoss danach das sechste Tor, aber zur 30. Minute konnte SCW dank zwei Toren innerhalb von 29 Sekunden zum 6:6 ausgleichen.
Nun schien es, dass Göttingen wie im ersten Spiel wieder einen Lauf hat und diese Partie gegen einen müden Gegner locker beendet. Es kam aber anders... In der 14. Minute lies Walter sich vom Gegner an der Bande provozieren und zahlte jenem mit dem Schupsen zurück, was eine Zweiminutenstrafe mit sich brachte. Die Knight-Spieler wollten die Überzahlsituation ruhig angehen und die Zeit schinden lassen. Das spielte den beiden Unterzahlspezialisten der Göttingener Tyll und Martin in die Karten, und nach einer Balleroberung feuerte Tyll einen harten Distanzschuss vom Mitte des Feldes direkt in den Winkel des gegnerischen Tores. Nachdem Johannes und Matthias die restliche Unterzahl-Zeit ruhig zu Ende gespielt haben, entwickelte sich ein spannendes und nervenauftreibendes Spiel.
Beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen, aber sowohl die Goalies als auch die Ungenauigkeit der Schützen liessen die 7:6 Führung des Weende Göttingen bis zur Sirene unverändert. Zum "Man of the match" wurde Tyll mit 5 Treffern.

(Foto: Göttingen II vs ATS Buntentor)



Somit konnte Göttingen II an diesem Spieltag 6 Punkte einfahren. Da ATS Buntentor gehandicapt vom schmalen Kader seine beiden Spiele verlor, qualifiziert sich SC Weende Göttingen bereits vor dem letzten Heimspieltag der regulären Saison vorzeitig für die Meisterrunde. Am 11. Februar kann Göttingen vor der heimischen Kulisse dann ohne Druck und mit viel Spaß seine beiden letzten Spiele gegen Hannover/Varenwald und Lilienthal bestreiten. In der Meisterrunde spielen je drei beste Teams aus den Staffeln A und B um die Medaillen und die endgültigen Saisonplatzierungen.




Verbandsliga Niedersachsen KF, Staffel B
(20.01.18, Braunschweig)

SC WEENDE GÖTTINGEN II - UC Braunschweig II: 8-5 (1-2, 7-3)

Tore: Matthias (2), Tyll (2), Martin (2), Fabian (1), Walter (1)
Assists: Matthias (1), Fabian (1), Johannes (1), Tyll (1), Martin (1)
Strafen: `2 Minuten - Fabian (unkorrekter Abstand)



SC WEENDE GÖTTINGEN II - ATS Buntentor Knights: 7-6 (2-5, 5-1)

Tore: Tyll (5), Johannes (1), Fabian (1)
Assists: Martin (2), Dimi (1), Walter (1), Matthias (1)
Strafen: `2 Minuten - Walter (überharter Körpereinsatz)



Alle Ergebnisse und Tabelle gibt es: HIER


Das Team des SC Weende Göttingen II am 4. Spieltag der VL in Braunschweig:


















1 Kommentar: