Sponsor

Montag, 14. Mai 2018

SC Weende Göttingen beendet die Regionalliga auf dem 3. Rang

Am Samstag, dem 22. Mai, fand in Braunschweig der sechste und letzte Spieltag der Regionalliga Niedersachsen KF statt. Nach dem Vizemeistertitel in der Verbandsliga konnte der SC Weende Göttingen nun wieder einen Podiumsplatz ergattern und wurde Dritter in der Regionalliga.





Bereits vor dem letzten Spieltag stand mit "Hannover Mustangs" der neue Niedersachsen-Meister fest. "Seebergen/Lilienthal" stand seinerseits als Schlusslicht der Tabelle ebenso fest. Alle anderen Teilnehmer hatten aber noch Chancen auf die Podestplätze, und so lieferten die Mannschaften am letzten RL-Spieltag viele spannende Partien ab.

Der SCW Göttingen musste in seinem ersten Spiel gegen den Gastgeber UC Braunschweig unbedingt gewinnen, um die Braunschweiger vom zweiten Platz stürzen zu können. Dass diese Aufgabe schwer wird, wurde bereits in den ersten Spielminuten klar, weil UCB sehr körperbetont spielte, und Göttingen musste in der Verteidigung sehr diszipliniert und aufmerksam agieren. Das gelang dem SCW-Team sehr gut, und Göttingen ging bereits in der 4. Minute in Führung. Danach wurde die Partie durch viele Fouls seitens des Gegners geprägt, sodass Braunschweig alleine durch die Anzahl der Fouls mindestens eine Zeitstrafe verdient hat. Leider haben die Schiedsrichter nichts geahndet, und so konnte Braunschweig kurz vor der Pause zum 1:1 ausgleichen.
In der zweiten Halbzeit hat Göttingen zwar tapfer gekämpft, aber es unterliefen sich kleinere Stellungsprobleme in der Defensive. Dazu kam noch das Pech durch abgefälschte Schüsse, und so stand es zur 43. Minute 1:3 aus der Sicht des Weende-Teams.
In der aktuellen Spielzeit gab Göttingen schon vielmals hohe Vorsprünge aus der Hand, nun kam es aber umgekehrt - dank eines starken Willens und eines enormen Teamgeistes gelang es dem SCW-Team zunächst auf 2:3 zu verkürzen und 1,5 Minuten vor dem Ende des Spiels nach dem Herausnehmen des Keepers zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers und nach einer wirklich schön herausgespielten Situation den Spielstand zum 3:3 auszugleichen. Nur wenige Sekunden vor dem Ende der zweiten Halbzeit hatte der Mannschaftskapitän Garret Good den Göttinger Sieg verbuchen können, aber eine Superchance im eins gegen eins gegen den Torhüter blieb ungenutzt.

Mit der Abschlusssirene war es klar, dass Göttingen zwar 1 Punkt aus diesem Match mitnimmt, aber der Sieg gegen Braunschweig im Kampf um den 2. Tabellenplatz bitter nötig war. Leider kam es anders zustande. 50 Sekunden nach dem Beginn der Verlängerung konnte UCB unbehindert einen platzierten Schuss aus der Mitteldistanz abfeuern, und der Ball ging unter der Achsel des Göttinger Keepers ins Netz.
Mit der Niederlage 3:4 n.V. gegen Braunschweig zerplatzten die Chancen der Göttinger auf Vizemeisterschaft. Nun wollte das Team sich aber den 3. Rang auf jeden Fall sichern.

Im allerletzten Spiel der gesamten Saison trafen Göttingen und Lesum aufeinander. Der Sieger dieser Partie würde die Spielzeit 2017/2018 immerhin auf dem 3. Platz beenden. Zwar sehnten sich beide Teams nach diesem Ziel, aber den den Lesumern war von Anfang an viel Respekt gegenüber dem SCW anzumerken, sodass unser Team in der Offensive viele Akzente setzen konnte. Insbesondere der Routinier Dennis Weihs überzeugte durch seine excellente Technik und konnte allein in der 1. Halbzeit das Hattrick verbuchen. Zwar kam Lesum einige Male gefährlich vor Göttinger Tor, endete die erste Hälfte aber mit einer deutlichen Führung 6:1 zu Gunsten von Göttingen.
In der zweiten Halbzeit lief das Spiel ruhiger, vor allem weil Göttingen dem Gegner keine Chance zum Herankommen liess. Lediglich gegen Ende der Partie, beim Spielstand 8:1, konnte Lesum die Überzahlsituation nutzen und zum Endergebnis 8:2 korrigieren.

Mit diesem Sieg überholte SC Weende Göttingen seine direkten Opponenten Lesum und Uphusen in der Tabelle und beendete seine dritte Ligasaison auf dem 3. Platz.

Am letzten RL-Spieltag debütierten für Göttingen zwei Verbandsligaspieler. Sowohl Matthias als auch Valentin konnten ihr Debüt auf so einem hohen spielerischen Niveau gleich mit jeweils einem Tor einweihen.

SC Weende Göttingen bedankt sich bei allen seinen Spielern und Spielerinnen, den Gegnern, Schiedsrichtern und allen Fans für eine schöne und spannende Floorballsaison 2017/18.

Kapitän und Spielertrainer der Regionalligamannschaft des SC Weende Göttingen Garrett Good fasst den letzten Saisonspieltag zusammen:

"Im ersten Spiel hatten wir die bessere Chancen und haben immer weitergekämft, obwohl wir hier und da mehr "Hilfe" vom Schiri wollten. Nach 1:3 Rückstand haben wir es geschafft, in den letzten 6 Minuten zwei Tore zu schießen und einen Punkt zu sichern. Wir hatten danach auch viele Chancen zu gewinnen - ich hatte das Schicksal des Spiels selber in der letzte Minute an meiner Schaufel - aber am Ende hätten die extra Siegpunkte uns doch nichts weiteres gebracht.

Unser Gegner im zweiten Spiel Lesum hatte in seinem ersten Spiel sehr stark gegen den ungeschlagenen Tabellenführer gekämpft und wahrscheinlich etwas Kräfte verbraucht. Wir waren sehr taktisch im Angriff und konnten das Spielgeschehen mit starken und genauen Pässen und Schüssen diktieren. Dazu brachten alle Spieler sehr starke Leistung in der Verteidigung und wir konnten mit einem 8-2 Sieg den 3. RL-Platz feiern."


Foto: SC Weende Göttingen am letzten RL-Spieltag




Regionalliga Niedersachsen KF 2017/18
6. Spieltag
12.05.18, Braunschweig


SC WEENDE GÖTTINGEN  - UC BRAUNSCHWEIG: 3:4 n.v. (1:1, 2:2; 0:1)

Tore Göttingen: 2 - Tharmi Rajakumar, 1 - Matthias Hillenbrand
Assists Göttingen: 2 - Garrett Good
Strafen Göttingen: -


SC WEENDE GÖTTINGEN - LESUM/BURGDAMM: 8:2 (6:1, 2:1)

Tore Göttingen: 4 - Garrett Good; 3 - Dennis Weihs; 1 - Valentin Paschotka
Assists Göttingen: 2 - Tharmi Rajakumar; 1 - Garrett Good
Strafen Göttingen: `2 Min. - Philip Szelat (wiederholtes Vergehen)


Abschlusstabelle der Regionalliga gibt es hier: https://fvn.saisonmanager.de/index.php?seite=table&table=442
Scorerliste gibt es hier: https://fvn.saisonmanager.de/index.php?seite=scorer&table=442


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen